Kunstperformance mit Christof Klemmt und Helmut R. Klein
Stand 28    13. Schau d. 1000 Bilder Sparkassen-Arena-Kiel
Sa. 22. Sept. 2018   ca. 13 - 15 Uhr

Helmut R. Klein und Christof Klemmt fahren auf einem großformatigen Maltuch, dass vorher atmosphärisch grundiert wurde, mit Fahrrädern, an denen Farbflaschen montiert sind. In gestischer Fahrweise wird die Künstlerfarbe über die Fahrradreifen als grafisches Mittel auf den Malgrund gedruckt. Die Farbe fließt während der Fahrt aus der Flasche auf die Reifen.

Die eigenwillig verlaufenden Spuren, die bei dieser Art eines künstlerischen Prozesses entstehen, erinnern an das Action Painting, aber auch an großformatige Grafiken.

Das Fahrrad rückt durch diese Aktion in einen intervenierenden Focus. Es wird als Malgerät gewählt, weil es im Gegensatz zum Verbrennungsmotor, der momentan viele Debatten anheizt, ein umweltfreundliches Fortbewegungsmittel ist. So entsteht durch diese Auseinandersetzung auch eine neue Ausdrucksform in der Kunst.

Christof Klemmt, Maler und Dichter und Helmut R. Klein, Maler und Grafiker
verbinden die Malerei mit der Grafik und erweitern damit den Kunstbegriff
sowie das Spektrum der informellen Kunst.

 


Nachdem das Werk entstanden ist, werden kompositorische Bildausschnitte
gewählt und von den beiden Künstlern signiert.
Kunstfreunde haben somit die Möglichkeit, ein Bild aus den Gesamtwerk zu
erhalten.



Christof Klemmt                                                  Helmut R. Klein
www.christof-klemmt.de                                       www.helmutrklein.com